Dominik Poremba neuer "Früh auf"-Jugendwart
Malte Wabbel erfolgreichster Jugendangler 2024
Heide (svb) Malte Wabbel ist erfolgreichster Angler der Jugendgruppe des Angelvereins „Früh auf“ Heide. Auf der Jahreshauptversammlung im Dörpshus Ostroh wurde er zum besten Petrijünger 2024 gekürt. Der 16-Jährige präsentierte sich bei den vier Gemeinschaftshegefischen der Jugendgruppe des Sportangelvereins in den Vereinsgewässern im Süderholmer und Ostroher Moor als geschicktester Angler. Als Zeichen seiner Würdigung bekam Wabbel sichtlich erfreut die Ehrenkette umgehängt. Niklas Ehlers, Tom Schmidt, Nell Rodenborg, Emil Jöhns und Jared Karstens belegten die folgenden Plätze. In der Kategorie „Größte Fische“ werden die bei den Gemeinschaftshegefischen größten Fänge der verschiedenen Fischarten gesondert prämiert. Den schwersten Hecht, fünf Pfund, hatte Emil Jöhns gefangen. Tom Schmidt überlistete die größte Schleie, drei Pfund. Zudem hatte er auch den größten Barsch auf die Schuppen gelegt. Der größte Karpfen, fünf Pfund, landete in den Keschermaschen von Malte Wabbel. Er fing zudem die größte Menge an Weißfisch.
Die Jugendwarte berichteten, dass sich die Mitgliederzahl der Jugendgruppe erfreulicherweise von 28 auf 32 Mitglieder leicht erhöht hat. Sie hielten Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten der Jungangler. Mehrmals im Jahr trifft sich die Jugendgruppe zu gemeinsamen Hegefischen im Moor, zum Fischen an Forellenseen, zum Angeln mit befreundeten Vereinen, zum Nachtangeln und zum Plattfischangeln am Nord-Ostsee-Kanal. Mit der Unterstützung erfahrener „Alt-Angler“ nimmt man an den Fischbesatzmaßnahmen und der Moorreinigung teil. Dabei soll auch das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen in der Gruppe durch das gemeinsame Erleben am Gewässer gestärkt werden und sie dazu für die Notwendigkeiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu sensibilisieren sowie zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber der Kreatur und der Natur anzuhalten. „Wir würden uns jedoch freuen, wenn mehr Jugendliche an unseren Veranstaltungen, insbesondere den Hegefischen, teilnehmen würden,“ richteten die Jugendwarte ihren Appell an die Jungangler.
Bei den Jugendwarten stand eine Neuwahl auf dem Programm, nachdem Kalle Wesch auf eigenen Wunsch nicht wieder kandidierte. Seine Stelle übernimmt nun Dominik Poremba, der von den Junganglern einstimmig zu ihrem neuen Jugendwart gewählt wurde. Poremba ist bereits viele Jahre Mitglied des Vereins und kennt somit auch die Geschicke der Anglerjugend. Unterstützt wird er durch den stellvertretenden Jugendwart Björn Jacobsen. Zu ihrem neuen Jugendsprecher wählten die Jugendlichen Jared Karstens.
Wie üblich, fand zum gemütlichen Abschluss der Jahreshauptversammlung die Weihnachtsfeier statt. Hier wurde fleißig das Weihnachtslotto gespielt, bei dem jeder garantiert einen der vielen schönen Preise, wie Angelruten und Angelzubehör gewinnen konnte, die durch den örtlichen Angelgerätehändler Sascha Lederer, Vereinsmitgliedern und der hiesigen Geschäftswelt ermöglicht wurden. Das traditionelle gemeinsame „Hamburger-Essen“ rundete die kurzweilige Veranstaltung ab.
Die “Früh auf”-Jugendangler umrahmen mit ihren Jugendwarten ihren
Jahresbesten Malte Wabbel (6. von links).
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2024.
(Foto: Sven Borchers)
Weitere Impressionen von der Jugend-Jahreshauptversammlung 2025.
(Foto: Sven Borchers)