Der SAV "Früh auf"

An deiner Stelle würde ich nur nachts angeln,
dann sehen dich die Fische nicht.

Tatort-Kommissar Schimanski

An der Grenze von Geest und Marsch – mitten im grünen Herzen des urtümlich-schönen Landkreises Dithmarschen – ist unser Verein zu Hause. Und das schon seit mehr als 85 Jahren. Der SAV "Früh auf" Heide wurde 1934 gegründet und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Aktuell gehören dem Verein 300 Angelbegeisterte und Unterstützer an. Im Detail sieht unsere Mitgliederstruktur wie folgt aus:

207 ordentliche Mitglieder
39 jugendliche Mitglieder 
53 fördernde Mitglieder
ein Ehrenmitglied

Allen unseren Mitgliedern geht es allerdings um mehr als nur um das bloße Angelvergnügen. Vielmehr sieht sich der SAV "Früh auf" als Wahrer und Bewahrer der Natur des Süderholmer/Ostroher Moores. Seit Jahrzehnten leben wir die geprägten Grundsätze der Hege und Pflege der heimischen Flora und Fauna. Durch die ständigen Bemühungen unseres Angelvereins ist das Süderholmer/Ostroher Moor von einer Müllkippe zu einem Naherholungsgebiet und Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen geworden, das wir als Landschaftsschutzgebiet so erhalten wollen, wie es ist. Damit uns allen unsere Fischwaid und unseren Freunden und Mitmenschen die Freude in einer sauberen und gesunden Landschaft erhalten bleibt. 

Vereinsflyer

(Klick auf die Grafik für Vollansicht und Download)